DE

FAQ - Antworten auf häufig gestellte Fragen

Fragen vor Ort

Muss ich einen Pfand abgeben?

Wenn du bei uns ein SUP-Board, Kanu oder Fahrrad ausleihst, musst du als Pfand einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) abgeben. Diesen bekommst du nach deiner Ausleihe zurück.

Gibt es Schwimmwesten?

Bei uns gibt es ausreichend Schwimmwesten vor Ort. Kinder bis 12 Jahre sind zum Tragen einer Schwimmweste verpflichtet.

Gibt es Schließfächer?

Leider haben wir keine Schließfächer vor Ort. Jedoch kannst du bei uns Drybags für 3 Euro mieten, damit deine wichtigsten Sachen im Trockenen bleiben.

Wie ist die Parkplatzsituation?

Unser Standort liegt unmittelbar am See, wodurch keine direkte Anfahrt mit dem Auto möglich ist. Jedoch gibt es genügend Parkplätze am Expo Pavillion oder in den Seitenstraßen der Rudolf-Hildebrandt-Schule. Je nach Parkplatzwahl läuft man 10-20 Gehminuten.

Mit welchen öffentlichen Verkehrsmittel erreiche ich die Combüse?

Du kannst mit der Buslinie 60 oder 74 zur Haltestelle Cospudener See / Erlebnisachse fahren. Von dort aus sind es noch ca. 5-10 Gehminuten.

Buchung & Stornierung

Kann ich SUPs, Kanus oder Fahrräder reservieren?

Eine Reservierung ist bei uns leider nicht möglich. SUPs, Kanus oder Fahrräder müssen im Voraus online gebucht und bezahlt werden.

Was mache ich, wenn ausgebucht ist?

Keine Panik! In der Regel haben wir an unserem Standort Cospudener SUP-Station noch genug SUPs zur Verfügung. Falls unsere Kanus oder Fahrräder ausgebucht sind, kannst du mal an unseren Standorten Stadthafen Leipzig oder Bootsverleih Scheibenholz vorbeischauen.

Wo kann ich meinen Rabattcode / Gutscheincode einfügen?

Wenn du einen Gutschein Code hast, kannst du ihn am Ende des Buchungsprozesses eingeben.

Was passiert bei schlechtem Wetter mit meiner Buchung?

Falls das Wetter so schlecht sein sollte, dass man nach unserem Ermessen nicht mehr fahren kann, erhaltet ihr die Möglichkeit zur Umbuchung oder erhaltet euer Geld zurück.

Unwirtliches Wetter (Temperatur, Wind, Regen etc.) berührt die vertraglichen Verpflichtungen nicht.

Wie kann ich ein bereits gebuchtes Erlebnis umbuchen?

Eine Umbuchung ist eigenständig nicht möglich. Kontaktiert uns dafür mit eurer Bestellnummer entweder per E-Mail (info@stadthafen-leipzig.com) oder per Telefon: +49 (341) 5940 2619. Ohne die Bestellnummer können wir keine Umbuchung veranlassen.

Bei einer Umbuchung gelten dieselben Bedingungen wie bei einer Stornierung. Diese kannst du unseren AGBs entnehmen.

Welche Stornierungsbedingungen gelten für mich?

Die gebuchten Leistungen können bis 28 Tage vor der geplanten Durchführung der Leistung kostenfrei storniert werden. Bei Stornierung bis 14 Tage vorher sind 50 % des Preises, bei Stornierung bis 7 Tage vorher sind 80 % des Preises zu zahlen.

Kann die Leistung wegen höherer Gewalt oder aufgrund behördlicher Anordnung nicht ausgeführt werden, entfällt die Vergütungspflicht.
Unwirtliches Wetter (Temperatur, Wind, Regen etc.) berührt die vertraglichen Verpflichtungen nicht.

Kanuverleih

Kann ich Kanus reservieren?

Eine Reservierung ist bei uns leider nicht möglich. Kanus müssen im Voraus online gebucht und bezahlt werden.

Welche Kanuarten gibt es an der Cospudener Combüse?

Bei uns könnt ihr 1er & 2er Kajaks und 3er Canadier buchen. Kajaks sind geschlossene Boote, bei denen der Paddler in einer Sitzluke sitzt und ein Doppelpaddel verwendet, während Canadier offene Boote sind, in denen der Paddler kniet oder sitzt und ein Stechpaddel benutzt.

Kann man zu viert in einem 3er Canadier fahren?

Unsere Boote sind für die Anzahl der Personen ausgelegt, welche angegeben ist. Daher ist dies nicht möglich.

Kann ich meine Miete verlängern?

Leider ist es nicht möglich die Mietdauer zu verlängern, wenn du schon auf dem Wasser bist, da direkt nach dir das Kanu schon wieder vermietet sein könnte. Daher erkundige dich bitte im Vorfeld an unserem Verleihcounter, ob eine Verlängerung möglich ist.

Solltest du dennoch verspätet wiederkommen, müssen wir dir den Preis für die angefangene Stunde nachberechnen.

Um die Dauer deiner Route optimal zu planen, empfehlen wir dir unsere Wasserwanderkarte.

Kann ich mein Kanu an einem beliebigen Standort der Stadthafen Leipzig GmbH abgeben?

Unsere Kanus am Cospudener See dürfen diesen leider nicht verlassen, daher ist das nicht möglich.

Jedoch habt ihr die Möglichkeit, wenn ihr im Stadthafen Leipzig startet, eure Boote bei uns an der Combüse abzugeben. Dafür müsst ihr das Angebot inkl. Bootsrücktransport buchen, welches ihr auf der Verleihseite vom Stadthafen Leipzig findet

Wo finde ich Informationen, wie ich mich am besten auf dem Wasser verhalte?

Alle Informationen dazu findest du hier: Sicherheit & Tipps

Des Weiteren erhältst von unserem Personal noch eine kurze Einweisung zu den wichtigsten Punkten. Ebenfalls hängen vor Ort unsere Sicherheitshinweise und die Schifffahrtszeichen, für einen optimalen und sicheren Verkehr auf dem Wasser.

Darf mein Hund mitkommen?

Ja, Hunde sind bei uns erlaubt. Bitte beachte, dass die Mitnahme eines Hundes allein auf deine Gefahr und in deiner Verantwortung erfolgt. Größere Hunde sollten nur im Canadier mitgenommen werden, da ein Kajak nicht genug Platz dafür bietet.

SUP-Verleih

Kann ich SUPs reservieren?

Eine Reservierung ist bei uns leider nicht möglich. SUPs müssen im Voraus online gebucht und bezahlt werden.

Welche SUP-Größen und Arten gibt es?

Wir bieten SUPs in verschiedenen Größen und von verschiedenen Herstellern an. Unser Team hilft dir dabei, das passende SUP für deine Bedürfnisse zu finden.

Darf man mit mehr als einer Person auf ein SUP-Board?

Unsere SUP-Boards sind für jeweils eine Person ausgelegt. Wenn ihr mit mehreren Personen auf einem Board unterwegs seid und dieses dadurch Schäden trägt, müsst ihr für den entstandenen Schaden aufkommen.

Kann ich meine Miete verlängern?

Leider ist es nicht möglich die Mietdauer zu verlängern, wenn du schon auf dem Wasser bist, da direkt nach dir das Kanu schon wieder vermietet sein könnte. Daher erkundige dich bitte im Vorfeld an unserem Verleihcounter, ob eine Verlängerung möglich ist.

Solltest du dennoch verspätet wiederkommen, müssen wir dir den Preis für die angefangene Stunde nachberechnen.

Wo finde ich Informationen, wie ich mich am besten auf dem Wasser verhalte?

Alle Informationen dazu findest du hier: Sicherheit & Tipps

Des Weiteren erhältst von unserem Personal noch eine kurze Einweisung zu den wichtigsten Punkten.

Darf mein Hund mitkommen?

Ja, Hunde sind bei uns erlaubt. Bitte beachte, dass die Mitnahme eines Hundes allein auf deine Gefahr und in deiner Verantwortung erfolgt.

Für Schäden oder erhöhte Abnutzung des Materials haftest du uns gegenüber in vollem Umfang.

Gutscheine

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Unsere Gutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren. Das heißt, wenn du am 08.07.2024 einen Gutschein kaufst, ist dieser bis zum 31.12.2027 gültig.

Kann ich meinen Gutschein an allen Standorten der Stadthafen Leipzig GmbH einlösen?

Unsere Gutschein sind aktuell noch standortgebunden. Das heißt, du kannst den Gutschein auch nur an den jeweiligen Standort einlösen, wo du ihn gekauft hast.

Kann ich den Restbetrag meines Gutscheins an der Gastronomie einlösen?

Da unsere Buchungen und unsere Gastronomie über zwei unterschiedliche Systeme laufen, ist dies leider nicht möglich. Du kannst den Restbetrag aber natürlich bei deiner nächsten Buchung einlösen.

Ist mein Gutschein auf andere Personen übertragbar?

Ja, unsere Gutscheine sind beliebig übertragbar.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
Kontakt Gutschein